Jugendkapelle

Ein Kernstück unserer musikalischen Ausbildung ist unsere Jugendkapelle. Hier lernen die Jugendlichen das Musizieren in Gruppen und bekommen darüber hinaus durch außermusikalische Aktivitäten etwas geboten. Die Grundlage dafür wird durch unsere Vereinsausbilder und Lehrkräfte der Musikschule Gaggenau gelegt. Bei Interesse stellen wir Ihnen gerne unsere Instrumente vor und bieten eine Gelegenheit zum Ausprobieren.

Jugenddirigent & Jugendleiter – Moritz Krause
Seinen ersten Trompetenunterricht bekam Moritz Krause im Alter von acht Jahren. Im Jahr 2013 schnupperte er in unserer Jugendkapelle erstmals Orchesterluft. In den folgenden Jahren kam er in die Gesamtkapelle des Musikvereins und verstärkte das Bezirksjugendorchester Murgtal. Durch Projekte wie die Jugendakademie der Philharmonie Baden-Baden, sowie kleinen Besetzungen erweiterte er stetig seinen musikalischen Horizont. 2019 legte er mit Erfolg das Jungmusiker Leistungsabzeichen in Gold ab und ist seither im Verbandsorchester aktiv. Auf der Suche nach weiteren musikalischen Herausforderungen tauschte er 2020 seine Trompete gegen den Dirgierstab und übernahm das Dirigat in der Jugendkapelle.

Unser Jugendleiter ist für alle Themen rund um die Jugendkapelle der richtige Ansprechpartner. Er ist bei Fragen über die Mailadresse jugendleiter@musikvereinottenau.de erreichbar.